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5-Liter-Autos?
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Was sind 5-Liter-Autos? 

Im Rahmen der Kraftfahrzeugsteuer-Reform im Jahre 1996 erfolgte die Definition von 5-Liter-Autos, welche ab 1997 steuerlich mit 500 DM (256 EUR) gefördert wurden. 5-Liter-Autos waren demnach Autos mit einer Kohlendioxidfreisetzung von maximal 120 Gramm je Kilometer. Dies entspricht:

Benziner: 5,0 Liter Kraftstoffverbrauch je 100 km (kombinierter Wert)

Diesel: 4,5 Liter Kraftstoffverbrauch je 100 km (kombinierter Wert)

Erdgas (H): 4,4 Kilogramm Kraftstoffverbrauch je 100 km (kombiniert). Achtung:  Nicht verwechseln mit der Angabe in Kubikmeter.

Autogas: 7,3 Liter Kraftstoffverbrauch je 100 km (kombiniert).

Anpassung an technischen Fortschritt

Ab 2012 werden nur noch Fahrzeuge mit einem maximalen CO2-Wert von 110 g/km, ab 2014 nur noch bis 100 g/km berücksichtigt. Damit beträgt der Grenzwert ab 2014 (100 g/km):

Benziner: 4,3 Liter Kraftstoffverbrauch je 100 km (kombinierter Wert)

Diesel: 3,8 Liter Kraftstoffverbrauch je 100 km (kombinierter Wert)

Erdgas (H): 3,7 Kilogramm Kraftstoffverbrauch je 100 km (kombiniert). Achtung:  Nicht verwechseln mit der Angabe in Kubikmeter

Autogas: 6,1 Liter Kraftstoffverbrauch je 100 km (kombiniert)

Strom (mit Zuschlag Fahrzeugheizug): 12 Kilowattstunden je 100 km bei Widerstandsheizung, 15 kWh/100 km bei Wärmepumpe

(durch Rundungseffekte können die Herstellerangaben leicht schwanken).

Warum 5-Liter-Autos?

Kurz gesagt: Ökonomie und Ökologie!  Diese Fahrzeuge führen zu niedrigen Kraftstoffkosten, bei heutigen (und wahrscheinlich weiter steigenden) „Spritpreisen“ ein wichtiger Faktor. Gleichzeitig wird der Klimaschadstoff Kohlendioxid minimiert, woraus sich seit 1.7.09 bei Neufahrzeugen ein Vorteil bei Kfz-Steuer ergibt. Jedes g/km weniger spart jährlich 2 EUR (sofern nicht die Freigrenze unterschritten).

Mit wenigen Ausnahme erhalten 5-Liter-Autos die grüne Feinstaubplakette und erfahren daher keine Einschränkung in den bisherigen Umweltzonen. Von den aktuell diskutierten Fahrverboten wären viele Diesel PKW betroffen, auch "5L´s". Nachrüstmöglichkeiten für Euro 5 Modelle sind wahrscheinlich, Neuwagenkäufer sollten auf Euro 6d (TEMP) Wert legen.

Marken und Modellzahlen (Stand Modelljahr 2019)

Die folgende Aufstellung nennt die Anzahl der bisher insgesamt sowie aktuell angebotenen 5-Liter-Autos ("aktueller" Grenzwert ab 2014: 100 g/km) der verschiedenen Automarken:

Alfa Romeo: 12 Modelle, davon 3 aktuell

Audi: 39 Modelle, davon 6 aktuell

Auston Martin: 1 Modell, nicht aktuell

BMW: 19 Modelle, davon 1 aktuell

(Chevrolet: 13 Modelle, wird nicht mehr angeboten)

Citröen/DS: 74 Modelle, davon 3 (Citröen) bwz. 0 (DS) aktuell

Dacia: 11 Modelle, davon 2 aktuell

(Daihatsu: 4 Modelle, wird nicht mehr angeboten)

Fiat: 51 Modelle, davon 6 aktuell

Ford: 63 Modelle, davon 5 aktuell

Honda: 11 Modelle, davon 2 aktuell

Hyundai: 33 Modelle, davon 3 aktuell

Jaguar: 1 Modell, nicht aktuell

Kia: 24 Modelle, davon 3 aktuell

(Lancia: 8 Modelle, wird nicht mehr angeboten)

Lexus: 3 Modelle, davon 2 aktuell

Mazda: 8 Modelle, davon 2 aktuell

Mercedes: 19 Modelle, davon 0 aktuell

Mini: 20 Modelle, davon 1 aktuell

Mitsubishi: 7 Modelle, davon 0 aktuell

Nissan: 11 Modelle, davon 1 aktuell

Opel: 61 Modelle, davon 3 aktuell

Peugeot: 54 Modelle, davon 8 aktuell

Renault: 56 Modelle, davon 10 aktuell

(Saab: 3 Modelle, wird nicht mehr angeboten)

Seat: 73 Modelle, davon 5 aktuell

Skoda: 52 Modelle, davon 2 aktuell

Smart: 29 Modelle, davon 2 aktuell

Subaru: 2 Modelle, keins aktuell

Suzuki: 20 Modelle, davon 7 aktuell

Toyota: 33 Modelle, davon 7 aktuell

Volkswagen: 72 Modelle, davon 11 aktuell

Volvo: 22 Modelle, davon 0 aktuell

Details sind im runterladbaren "Katalog der 5-Liter-Autos" (pdf) zu finden.


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