Was sind 5-Liter-Autos?
Im Rahmen der Kraftfahrzeugsteuer-Reform im Jahre 1996 erfolgte die Definition von 5-Liter-Autos, welche ab 1997 steuerlich mit 500 DM (256 EUR) gefördert wurden. 5-Liter-Autos waren demnach Autos mit einer Kohlendioxidfreisetzung von maximal 120 Gramm je Kilometer. Dies entspricht:
Benziner: 5,2 Liter Kraftstoffverbrauch je 100 km (kombinierter Wert)
Diesel: 4,6 Liter Kraftstoffverbrauch je 100 km (kombinierter Wert)
Erdgas (H): 4,4 Kilogramm Kraftstoffverbrauch je 100 km (kombiniert)
Autogas: 7,3 Liter Kraftstoffverbrauch je 100 km (kombiniert)
Strom: 15 bis 20 kWh je 100 km (je nach Strommix)
Die Verbrauchsermittlung erfolgte früher durch die NEFZ-Norm, nach der anfangs einigermaßen realistische Verbrauchswerte entstanden.
Ab etwa 2005 haben sich die Normwerte immer weiter von den Praxiswerten entfernt. Aus diesem Grund wurden in den 5-Liter-Katalogen ab 2012 nur PKW mit einem
maximalen CO2-Wert von 110 g/km und ab 2014 nur noch bis 100 g/km
berücksichtigt.
Umstellung auf WLTP
Die seit Herbst 2018 geltende WLTP-Norm führt zu durchschnittlich 20% höheren Normwerten im Vergleich zur NEFZ-Norm vor der Umstellung. Somit sind die o.g. Grenzwerte für Benzin, Diesel, Erdgas und Autogas immer noch bzw. wieder zutreffend.
Eine Besonderheit stellen Elektrofahrzeuge dar. Hier geht die Art der Stromerzeugung ein, auch die Art der Fahrzeugheizung. Außerdem setzt die Batterieproduktion erhebliche Mengen CO2 frei. Zur Ermittlung der tatsächlichen CO2-Freisetzung von Elektroautos gibt es eine separate Korrektur.
Warum 5-Liter-Autos?
Kurz gesagt: Ökonomie und Ökologie! Diese Fahrzeuge führen zu niedrigen Kraftstoffkosten, bei heutigen (und wahrscheinlich weiter steigenden) „Spritpreisen“ ein wichtiger Faktor. Gleichzeitig wird der Klimaschadstoff Kohlendioxid minimiert, woraus sich bei Neufahrzeugen ein Vorteil bei Kfz-Steuer ergibt. Jedes g/km weniger spart jährlich 2 EUR (sofern nicht die Freigrenze von 95 g/km bereits unterschritten ist).
Marken und Modellzahlen (Stand Modelljahr 2022)
Die folgende Aufstellung nennt die Anzahl der bisher insgesamt sowie aktuell angebotenen 5-Liter-Autos der verschiedenen Automarken:
Alfa Romeo: 12 Modelle, aktuell keins
Audi: 51 Modelle, davon 10 aktuell
Auston Martin: 1 Modell, nicht aktuell
BMW: 26 Modelle, davon 6 aktuell
(Chevrolet: 13 Modelle, wird nicht mehr angeboten)
Citröen/DS: 72 Modelle, davon 6 (Citröen) bwz. 2 (DS) aktuell
Dacia: 19 Modelle, davon 5 aktuell
(Daihatsu: 4 Modelle, wird nicht mehr angeboten)
Fiat: 63 Modelle, davon 6 aktuell
Ford: 78 Modelle, davon 5 aktuell
Honda: 16 Modelle, davon 2 aktuell
Hyundai: 18 Modelle, davon 1 aktuell
Jaguar: 1 Modell, nicht aktuell
Kia: 41 Modelle, davon 10 aktuell
(Lancia: 8 Modelle, wird nicht mehr angeboten)
Lexus: 4 Modelle, davon 2 aktuell
Mazda: 15 Modelle, davon 6 aktuell
Mercedes: 47 Modelle, davon 2 aktuell
Mini: 21 Modelle, davon 1 aktuell
Mitsubishi: 8 Modelle, davon 1 aktuell
Nissan: 13 Modelle, davon 3 aktuell
Opel: 76 Modelle, davon 9 aktuell
Peugeot: 66 Modelle, davon 8 aktuell
Renault: 71 Modelle, davon 12 aktuell
(Saab: 3 Modelle, wird nicht mehr angeboten)
Seat: 89 Modelle, davon 12 aktuell
Skoda: 73 Modelle, davon 13 aktuell
Smart: 32 Modelle, davon 2 aktuell
Subaru: 2 Modelle, keins aktuell
Suzuki: 27 Modelle, davon 4 aktuell
Toyota: 42 Modelle, davon 9 aktuell
Volkswagen: 90 Modelle, davon 10 aktuell
Volvo: 22 Modelle, davon 0 aktuell
Details sind im runterladbaren "Katalog der 5-Liter-Autos" (pdf) zu finden.
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